Kgl. Priv. Schützengesellschaft Winterhausen

.

Herzlich Willkommen

 

Die königlich privilegierte Schützengesellschaft Winterhausen ist der älteste Verein in Winterhausen und wurde wahrscheinlich Ende des 14. Jahrhunderts gegründet.

Die alte Vereinsfahne mit der Jahreszahl 1737 wurde von der Gräfin von Rechteren und Limpurg selbst gearbeitet und wird heute im Mainfränkischen Museum auf der Festung Marienberg in Würzburg aufbewahrt.

Der Zweck der Kgl. priv. Schützengesellschaft Winterhausen ist die Förderung des Schießsports. Im Würzburger Schützengau sind wir mit einer Luftgewehr / Luftpistolen-Mannschaft, einer Sportpistolen-Mannschaft sowie mit einer Bogen-Mannschaft vertreten.

 Aktuelles 

30.10.2020     Ab sofort kein Wirtschaftsbetrieb wegen der Corona-Pandemie

Wegen der Corona-Einschränkungen wird der Wirtschaftsbetrieb im Schützenhaus ab sofort eingestellt.

Auch weitere Veranstaltungen finden dieses Jahr nicht mehr statt.

30.08.2020 Bericht von der Generalversammlung 2020

Am Freitag, den 14.08.2020 um 20 Uhr fand die wegen der Corona-Pandemie am 16.03.2020 abgesagte Generalversammlung der Kgl. Priv. Schützengesellschaft Winterhausen im Schützenhaus statt.

Bericht

19.08.2020     Absage von Veranstaltungen Kirchweih 2020 wegen der Corona-Pandemie

Aus bekannten Gründen werden dieses Jahr die Veranstaltungen der Schützen zur Kirchweih entfallen.

Zum Wohle der Gesundheit aller Winterhäuser-Bürger und Gästen, hat sich der Ausschuss der Schützengesellschaft schweren Herzens entschlossen das Haxen-Essen, den Kirchweihmontag mit Festzug, sowie das Kirchweihschießen und den daran anschließenden Schützenabend abzusagen.

Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, aber die Gesundheit geht über alles.

Das Schützenmeisteramt

16.12.2019     Bericht von der Weihnachtsfeier 2019

Am 07.12.2019 fand unsere diesjährige vorweihnachtliche Feier mit der Siegerehrung und Preisverleihung für das Nikolausschießen statt. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Bericht

02.10.2019     Schützenabend 2019

Am 21.09.2019 fand zum Abschluß des Kirchweih- und Königsschießens 2019 unser Schützenabend statt.
Die Veranstaltung fand reges Interesse und war gut besucht.

Bericht